Die Zehn Gebote zur Lähmung einer
Freiwilligen Feuerwehr

1) Wenn Du kommst, so komme stets zu spät -Wenn das Wetter schlecht ist, komme überhaupt       nicht.

2) Besuche keine Übungen oder Unterrichte, lerne nichts dazu und lerne nie aus Fehlern -       Beharre im Einsatz im jeden Fall auf deinen Ansichten, mögen die anderen Argumente noch       so logisch erscheinen.

3) Wird irgendetwas geplant oder getan, so erklären die Arbeit oder Meinungen anderer für       unsinnig.

4) Trage nie die korrekte Einsatzkleidung - In Turnschuhen und Jogginghose muss man weniger       arbeiten und wirkt dadurch nach außen wichtiger.

5) Tue nur das absolut Unvermeidbare - Nimm nur an spektakulären Einsätzen teil, bei denen       man wenig arbeiten muss, aber viel davon erzählen kann.

6) Nimm am unspektakulären Einsätzen, wie z.B. Ölspuren, höchstens als Stargast in der       Schlussphase teil, Fahre zu solchen Einsätzen mit dem eigenen Auto, damit Du jederzeit       verschwinden kannst.

7) Verlasse das Feuerwehrhaus nach dem Einsatz so schnell wie möglich.

8) Nimm nie ein Amt an, da es leichter ist zu kritisieren, als selbst Arbeit zu leisten.

9) Sei gekränkt, wenn Du nicht zur Mitarbeit aufgefordert wirst.

10) Wenn andere selbstlos Freizeit und Arbeit für die Feuerwehr einsetzen, so klage über       Cliquenwirtschaft.

Leider ist mir der Autor unbekannt. Wenn Sie den Autor kennen, teilen Sie mir dies mit.