Aktuelle Waldbrandstufen

Wo liegt eigentlich Weißkeißel?

Weißkeißel, ist eine Gemeinde im Kreis Görlitz im Osten des Freistaats Sachsen.

Die Gemeinde Weißkeißel, hat 1423 Einwohner und ist 50,42 km² groß. Sie liegt im nordöstlichen Teil des Landkreises nahe der Grenze zu Polen, in einer waldreichen Gegend, am Nordrand der Muskauer Heide, südlich des Siedlungsgebietes erstreckt sich der Truppenübungsplatz Oberlausitz, der mit rund 160 km² der viertgrößte Truppenübungsplatz der Bundeswehr ist und das Revier der Lausitzer Wölfe.

Nordwestlich Weißkeißels liegt in etwa 5 km Entfernung die Stadt Weißwasser, mit der Weißkeißel eine Verwaltungsgemeinschaft bildet. Die Gemeinde Krauschwitz, deren namensgebender Hauptort nördlich Weißkeißels liegt, nimmt die gesamte Ostgrenze ein. Im Süden grenzt die Gemeinde Rietschen und im Südwesten die Gemeinde Boxberg/ O.L. an.

Durch das Gemeindegebiet verläuft die Bundesstraße 115, die, von Bad Muskau aus über Krauschwitz, Weißkeißel und Rietschen nach Niesky und Görlitz führend, eine der Hauptverkehrsadern des Nordkreises bildet.