Weltrekod 550 Strahlrohre

Anlässlich der 450 Jahr Feier der Stadt Weißwasser, wurde der Versuch gestartet einen neuen Weltrekord mit Strahlrohen aufzustellen Am 08.Juni 2002 um 13:05 Uhr gab die Oberbürgermeisterin mit einer grünen Leuchtkugel das Startsingnal. Es sollte ein neuer Weltrekord aufgestellt werden. Dazu müsste 15min lang aus 450 C-Strahlrohren Wasser gegeben werden.

Angetreten waren 55 Teams (10 Reserve), aus 67 Feuerwehren der ganzen Lausitz.
Zum Einsatz kamen:
55 TS 8
220 Verteiler
550 C-Strahlrohre
110 B-Füllschläuche
insgesamt 1650m Schlauchmaterial
Insgesamt waren 915 Feuerwehrleute an dieser Aktion beteiligt. Die Wassergasse hatte eine Länge von 1100 Metern.

Es waren Freiwillige Feuerwehren, Betriebsfeuerwehren, Werkfeuerwehren und die Feuerwehr der Bundeswehr, aus dem gesamten Niederschlesischen Oberlausitzkreis, sowie dem angrenzenden Spree-Neiße Kreis im Einsatz. Tausende Besucher im Jahnbad und rund um den Jahnteich fieberten mit.
Geschafft war das Meisterstück. Unter den kritischen Blicken der Juroren konnte kein Ausfall festgestellt werden. Alle 550 Strahlrohre haben 15 Minuten ununterbrochen Wasser gegeben. Es gab keinen einzigen Ausfall.

von links nach rechts: Glowna Rene´ und Andre´, Krenz Peter, Drogoin Kai
Kunze Jan, Tannhäuser Jan, Glowna Siegbert, Noack Jens,