Datum 25.07.2015
Einsatzart: GSG
Einsatzort: Weißwasser
Eingesetzte Kräfte: Weißkeißel, Weißwasser
Informationen: Am Samstagabend haben sich in Weißwasser bei der Rettung einer Frau fünf Personen selbst in Gefahr begeben und Dämpfe eines giftigen Unkrautvernichtungsmittels eingeatmet, meldet die Polizeidirektion Görlitz am Montag. Zwei Beamte des Polizeireviers Weißwasser, zwei Rettungssanitäter und eine Anwohnerin klagten nach den Hilfeleistungen über Atembeschwerden. Auf dem Neuteichweg gab es ein Großaufgebot an Rettungskräften. Sie waren auf dem Neuteichweg an der Rettung einer 62-jährigen Frau beteiligt, die sich augenscheinlich in ihrer Wohnung das Leben nehmen wollte, so die Polizei. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau schließlich in ein Klinikum. Die Feuerwehr Weißwasser war nach Angaben von Wehrleiter Gerd Preußing mit 16 Kameraden im Einsatz. Weißkeißel eilte mit sechs Mann Besatzung heran. Die Wehren kamen zum Einsatz, um die Wohnung zu dekontaminieren.