Datum 28.08.2013
Einsatzort: Weißwasser
Eingesetzte Kräfte: Weißkeißel
Weitere Kräfte: Weißwasser, Bad Muskau, Schleife
Informationen: Im Soziotherapeutischen Zentrum im Weißwasser, wurde in den Mittagsstunden eine starke Rauchentwicklung bemerkt. Darauf hin erfolgte für die Feuerwehren Weißwasser, Weißkeißel, Bad Muskau und Schleife Vollalarm. Nach dem die ersten Feuerwehren vor Ort waren, bewahrheitete sich die Lage. Starke Rauchentwicklung im Gebäude, aber zum Glück keine Personen mehr im Gebäude. Dem Brand zum Opfer viel ein Duschvorhang. Die Polizei übernahm die Ermittlungen.

Feuerwehr evakuiert Wohnheim in Weißwasser

Von Sabine Larbig Sächsische Zeitung

Im Soziotherapeutischen Zentrum brennt es. Kameraden aus drei Ortswehren rücken aus - löschen müssen sie aber nicht.

Als die Feuerwehr Weißwasser gestern um 13.26 Uhr mit 15 Kameraden zu einem Brand ins Soziotherapeutische Zentrum in der Muskauer Straße ausrückt, sind Schock und Angst groß. Die Einrichtung mit Wohnheim beherbergt über 110 Patienten und Pflegekräfte. Sofort werden deshalb weitere Feuerwehren aus Bad Muskau und Weißkeißel zum Einsatz gerufen. "Als die Ersten eintrafen, waren Räume und Flure verqualmt und überall Gestank",erzählt Jens Glasewald, Feuerwehr Weißwasser.

Während einige Kameraden und die Pflegekräfte die Insassen evakuieren, finden andere Feuerwehrleute im Badezimmer den Brandherd: ein Duschvorhang. Der war inzwischen von selbst erloschen. "Von allein kann ein Kunststoffvorhang nicht brennen", erklärt Glasewald. Ein Grund, weshalb die Polizei ermittelt.

Foto: Feuerwehr Weißwasser
Im Soziotherapeutischen Zentrum Weißwasser hat es gestern gebrannt. Die Wehren aus Weißwasser, Bad Muskau und Weißkeißel rückten aus, evakuierten rund 110 Insassen. Löschen mussten die Kameraden nicht. Ein brennender Duschvorhang war inzwischen von selbst erloschen.