Datum 09.06.2013
Einsatzart: Hochwasser
Einsatzort: Oderwitz
Eingesetzte Kräfte: Weißwasser, Weißkeißel, Bad Muskau, Rietschen
Informationen: Um 17:30 Uhr fuhren Kameraden aus Weißwasser und Weißkeißel, Bad Muskau und Rietschen gemeinsam in die Gemeinde Oderwitz um die ortsansässige Feuerwehr zu unterstützen. Nachdem Eintreffen, wurde die aktuelle Lage besprochen. Diese besagte, dass in der Ortslage Oderwitz, Ober- und Niederoderwitz circa 200 bis 250 Wohngebäude nach einem schweren Unwetter unter Wasser stehen. Der für uns vorgesehene Abschnitt hatte eine Lange von 6km. Es dauerte nicht lange und die ersten Einsatzaufträge wurden abgearbeitet. Es wurden Keller und Grundstücke ausgepumpt. Das abpumpen der Grundstücke erwies sich am Anfang als schwierig, da das Wasser nicht über die Regenentwässerung in den Graben abfließen konnte und auch Wasser von einer nahe gelegenen Wiese immer wieder in das Grundstück hineindrücke. Nachdem endlich mal der Pegel gefallen war konnte auch die Regenwasserentwässerung wieder in gang gesetzt werden und das Wasser konnte zügig von den besagten Grundstücken abfließen beziehungsweise abgepumpte werden. Um 03:00 Uhr waren wir wieder von Einsatz in die Standorte zurück.