Datum 18.12.2010
Einsatzort: Weißwasser, Grubenstraße
Eingesetzte Kräfte: TLF 16/25
Weitere Kräfte: Weißwasser, Schleife, Bad Muskau, Trebendorf
Informationen: In den Abendstunden des Sonnabends, brannte eine Lagerhalle einer Dachdeckerei in der Gruben Straße in Weißwasser nieder. Als die Feuerwehr Weißwasser eintraf, brannte die Lagerhalle in voller Ausdehnung. Da das nicht allein zu Händeln war, wurden die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden nachalarmiert. Weil man nicht in die Lagerhalle hinein kam erschwerte dies die Löscharbeiten in der Anfangsphase. Des Weiteren kam hinzu das die Außentemperatur unter minus 17 Grad waren und das Löschwasser sofort gefroren ist. Um eine stabile Wasserversorgung zugarantieren wurde aus denen in der Nähe gelegenen Oberflurhydranten, zwei B-Leitungen Aufgebaut. Danach konnten die Löscharbeiten ungehindert fortgesetzt werden. Des Weiteren mussten die Zwischenwände im Gebäude aufgesägt werden um an die vorhandenen Glutnester zu gelangen. Nach 7 Stunden konnte gesagt werden, Feuer aus. Anschließend wurden alle Materialien an der Einsatzstelle aufgeräumt. Auch ein Dank an den Betreuungszug des DRKs, der die Kameraden der Wehren mit heißen Getränken und Wurst versorgte.