Freiwillige Feuerwehr Weißkeißel

zur Startseite
zu den Neuigkeiten zu unseren Standort zur Chronik zu den Einsätzen zu unserer Technik
zu unseren Satzungen
zu den Bürgerinfos
zum Speziellen
zur Seite Nachdenkliches
Kontakt zu uns
zum Impressum
zum Gästebuch
zu den Feuerwehrlinks


Datum 28.09.2010
Uhrzeit: 08:00 Uhr
Einsatzart: Hochwasser
Einsatzort: Horka
Eingesetzte Kräfte: LF 16 FFw Weißwasser
Einsatz Nr. 18
Informationen: Um 8:00 Uhr fuhren Katastrophenschützer aus Weißwasser und Weißkeißel gemeinsam in die Gemeinde Horka um die ortsansässige Feuerwehr zu unterstützen.

Nachdem Eintreffen wurde die aktuelle Lage besprochen. Diese besagte, dass der Neugraben droht überzulaufen und dass in einigen Grundstücken schon das Wasser sehr bedrohlich hoch stand und auch der Weiße Schöps welche durch die Grundstücke fließt, stetig am steigen ist.

Als erstes wurde mit Unterstützung des THW Görlitz, der Damm des Neugrabens stabilisiert, dies war aber aussichtslos, da der ganze Damm zu sehr aufgeweicht war. Es wurden dann nur noch einige Sicherungsarbeiten durchgeführt.

Da auch neue Sandsäcke benötigt wurden, wurde mit dem THW gemeinsam am Bauhof Horka diese befüllt. Nachdem mehrere cm³ Sand in den Säcken verfüllt waren, wurden diese dann mit einem Ortskundigen der Feuerwehr Horka verteilt. Diese Arbeiten zogen sich bis zum Abend hin.

Am Abend konnte dann gesagt werden das mehrer Hausend Sandsäcke an die Grundstuckseigentümer verteilt und kritische Stellen gesichert waren. Auch die Pegelstände taten ihr gutes dazu bei, der Pegel des Neugrabens ging um 10 cm zurück.





zurück Einsätze 2010

© FFw Weißkeißel - Bilder und Texte dürfen, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Feuerwehr Weißkeißel verwendet werden!