Datum 17.10.2009
Einsatzort: Weißwasser, Residenz Goldner Herbst
Eingesetzte Kräfte: TLF 16/25, LF 8/8
Weitere Kräfte: Feuerwehr Weißwasser, Schleife, Bad Muskau und Betreuungszug DRK
Informationen: In den Morgenstunden heulten ringsum Weißwasser die Sirenen. Der Einsatzauftrag lautete Brand im Altersheim Goldener Herbst. Als erste Wehr traf die Feuerwehr Weißwasser ein. Sie begann mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Nach dem unserer TLF angekommen war, bekam der Gruppenführer die erste Lage, Brand eines Zimmers im Dachgeschoß und 9 vermisste Personen im Gebäude. Der Einsatzauftrag für uns lautete, dass der Angriffstrupp zur Menschenrettung sich in den Breitstellungsraum einfinden soll. Die anderen alarmierten Feuerwehren stellten Atemschutzgeräteträger bereit und bauten die Wasserversorgung auf. Es wurde auch der Betreuungszug des DRKs alarmiert, dieser baute das Betreuungszelt auf und übernahm die Versorgung der geretteten Personen. Nach dem alle Personen gerettet waren und wohlauf sind, war der Einsatz beendet.Anschließend wurde das gebäude gelüftet.
Was die Einsatzkräfte aber nicht wussten, es handelte sich um eine Einsatzübung, welche das Zusammenspiel aller Einheiten widerspiegeln sollte.
In der anschließenden Auswertung konnte gesagt werden, dass das Zusammenspiel aller soweit ganz gut gewesen war.
Es waren 9 Feuerwehrfahrzeuge, 4 Fahrzeuge des Betreuungszuges und 70 Einsatzkräfte im Einsatz.