Freiwillige Feuerwehr Weißkeißel

zur Startseite
zu den Neuigkeiten zu unseren Standort zur Chronik zu den Einsätzen zu unserer Technik
zu unseren Satzungen
zu den Bürgerinfos
zum Speziellen
zur Seite Nachdenkliches
Kontakt zu uns
zum Impressum
zum Gästebuch
zu den Feuerwehrlinks


Datum 16.04.2009
Uhrzeit: 13:08 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Weißwasser, Heinrich-Heine-Straße, Rehwiesen
Eingesetzte Kräfte: TLF 16/25
Weitere Kräfte: Weißwasser, Krauschwitz/Ost, Bad Muskau, Boxberg
Einsatz Nr. 03
Informationen: Erster Waldbrand im Norden des Landkreises Görlitz

Auf Grund der Anhaltenden großen Trockenheit kam es zum ersten Waldbrand in dieser Saison, weil es seit fast zwei Wochen nicht mehr geregnet hatten und seit einigen Tagen starker Ostwind herrscht wurden gleich mehrere Feuerwehren alarmiert. Es brannten 2500m² Mischwald, die sich durch den starken Ostwind rasch ausbreiteten. Aber es konnte schlimmeres verhindert werden. Da gleich genügend Tanklöschfahrzeuge vor Ort waren. Das Feuer wurde von vier Seiten bekämpft, dazu waren 6 C-Strahlrohre im Einsatz. Es wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, das die Tanklöschfahrzeuge genügend Wasser an die Einsatzstelle bringen konnten. Diese Fläche brannte auch bei der Waldbrandkatastrophe 1992 schon einmal ab.
Bilder:
hier

zurück Einsätze 2009

© FFw Weißkeißel - Bilder und Texte dürfen, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Feuerwehr Weißkeißel verwendet werden!