Die Feuerwehr Weißkeißel möchte Ihnen
hier ein paar Tipps zum Umgang mit
Christbäumen und Adventsgestecken geben.

Jedes Jahr sind durch brennende Christbaum- und Adventsgestecke erhebliche Personen- und Sachschäden zu beklagen.

Warum brennen Nadelhölzer so rasant ab?

Nadelhölzer weisen eine große Oberfläche auf und trocknen deshalb in einer beheizten Wohnung innerhalb von 4-6 Tagen sehr rasch aus. Die darin enthaltenen ätherischen Öle sind leicht entflammbar. In warmen Zimmern verdampft der Wasseranteil und die Öle verbleiben im Gehölz und in den Nadeln. Dadurch steigt die Entzündlichkeit des Reisigs an.
Damit Sie und Ihre Familie die stimmungsvolle Zeit richtig genießen können, gibt die Feuerwehr Ihnen einige Tipps:

Kaufen Sie den Christbaum erst kurz vor dem Fest und achten Sie darauf, dass er nicht nadelt. Lagern Sie den Baum nur im Freien oder in kühlen und möglichst unbeheizten Räumen bis zur Aufstellung. Damit Christbäume länger frisch bleiben, stellen Sie den Baum am besten bis zur Aufstellung in einen mit Wasser gefüllten Topf oder Kübel.

Sorgen Sie für einen festen Stand des Baumes, und verwenden Sie nur kipp- und standsichere Vorrichtungen (Christbaumständer verwenden). Empfehlenswert ist ein Ständer mit Wasserfüllung.

Christbäume immer so aufstellen, dass im Falle eines Brandes das Verlassen eines Raumes ungehindert möglich ist. Daher nicht unmittelbar neben Türen aufstellen! Fluchtmöglichkeiten freihalten.

Den Baum nicht in der Nähe von Heizkörpern aufstellen und auf genügend Abstand (mind. 50 cm) zu leicht brennbaren Materialien (Vorhänge, Gardinen, Decken, Möbeln u.ä.) achten. Halten Sie die Umgebung des Christbaumes von leicht entzündlichen Gegenständen frei.

Bevorzugen Sie Wachskerzen, so befestigen Sie diese so, dass andere Zweige nicht Feuer fangen können. Nur intakte Kerzenhalter mit Kugelgelenk aus feuerfestem Material (Metall) verwenden.

Verzichten Sie auf leicht entflammbaren Christbaumschmuck (z.B. aus Pappe, Watte, Zelluloid, Zellwolle).

Vorsicht beim Gebrauch von Wunderkerzen! Beim Abbrand beobachten. Vor allem die glühenden Restkolben nicht mit brennbaren Gegenständen in Verbindung bringen. Keinesfalls auf dürren Ästen anbringen.

Kerzen sicher am Baum befestigen und von oben nach unten anzünden, in umgekehrter Reihenfolge löschen. Heruntergebrannte Kerzen rechtzeitig auswechseln.

Brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen. Eltern sollten auf ihre Kinder achten und Streichhölzer sowie Feuerzeuge sicher aufbewahren, damit Kleinkinder die Kerzen nicht heimlich anzünden können.

Dürre Bäume brennen wie Zunder, der Abbrand erfolgt mit rasanter Geschwindigkeit. Daher entfernen Sie diese Bäume schnellst möglich. Zünden Sie in keinem Fall mehr die Kerzen an.

Achten Sie bei elektrischer Beleuchtung darauf, dass Sicherungen, Anschluss und Leitungen den Vorschriften entsprechen und keine augenscheinlichen Mängel aufweisen.

Halten Sie für den Notfall Löschmittel griffbereit. Es genügt auch ein Eimer mit Wasser.

Für den Fall, dass es doch passiert:

RUHE BEWAHREN

LÖSCHVERSUCH nur unternehmen, wenn Sie sich selbst nicht in Gefahr bringen!

sollte der Löscherfolg ausbleiben:
RAUM VERLASSEN,

TÜR zum Brandraum SCHLIEßEN,

FEUERWEHR ÜBER 112 ALARMIEREN,

FEUERWEHR am Hauseingang erwarten!

Wir sind natürlich auch in der Weihnachtszeit immer für Sie da!

Haftungsausschluss:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei allen Empfehlungen nur um Tipps handelt, aus denen keinerlei Haftungsansprüche abgeleitet werden können.