Was soll man tun?
Wo finde ich schnell Hilfe?
Wie kann ich mich davor schützen?

Nicht selten bergen starke Gewitter Gefahren, wie z. B. Sturmschäden, Überschwemmungen durch starken Regen und Schäden durch Hagel. Selten kommt es zu Schäden durch Blitze, etwa zu Kurzschlüssen, Bränden oder gar Verletzungen. Durch Blitzableiter sind die meisten Gebäude vor Blitzen geschützt. Jedoch kommt es immer noch zu Blitzeinschlägen, vor allem auf dem Land, die dann Großbrände zur Folge haben.

Um nicht direkt vom Blitz getroffen zu werden:

- Auf offenem Gelände Hügel, alleinstehende Bäume und Höhenzüge meiden.
- Baden ist lebensgefährlich!
- Füße zusammenstellen, in die Hocke gehen, Arme am Körper halten und den Kopf einziehen.
- Alle Gegenstände aus Metall wie z.B. Regenschirm oder Fahrrad müssen in sicherer Entfernung von Ihnen (mindestens 5 m)   abgelegt sein.
- Meiden Sie die unmittelbare Nähe von Bäumen, Masten und Türmen. Blitze schlagen besonders häufig in hohe Objekte ein,   gerade wenn sie frei stehen.
- Nicht hinlegen, sondern den Kontaktbereich zum Boden minimieren. Mit zusammengestellten Füßen in der Hocke verharren   und sich nicht mit den Händen abstützen. Gummisohlen und isolierende Materialien als Standfläche sind vorteilhaft.

Verhalten in Gebäuden während eines Gewitters:

In Gebäuden sollte man sich möglichst von Wasserhähnen oder Duschen fernhalten, durch diese kann der Strom des Blitzes auch ins Innere eines Gebäudes gelangen. Grundsätzlich bieten sich zum Schutz der elektrischen Geräte im Haushalt Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz an. Hierdurch wird das jeweilige Gerät vor der durch einen Blitzeinschlag entstehenden Spannungsspitze geschützt. Allerdings reicht dieser Überspannungsschutz alleine nicht aus. Für den sicheren Schutz vor Blitzschlag müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

- Das Haus muss über einen Blitzableiter verfügen
- An der Hauseinspeisung muss eine Blitzspannungsableitung vorhanden sein
- im Verteilerkasten muss ebenfalls eine Überspannungsableitung installiert sein.

Richtiges Verhalten bei Sturm und Orkan

Sturm, Orkan, Tornado und Gewitterböen sind mit hohen, aber unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegte Luft. Diese Ereignisse verursachen unter den großen Naturkatastrophenereignissen rund 50% aller Schäden.

Je nach Geschwindigkeit können solche Ereignisse an Gebäuden, in der Natur und an Bauwerken schwere Schäden anrichten. Bei Sturm und Orkan mit anhaltend hoher Windgeschwindigkeit sind vor allem der Winddruck sowie die darauf noch aufsetzenden höheren Böen problematisch.

Dächer oder Teile davon können abgedeckt werden, Bäume, Strommasten, Antennen u.ä. vom Wind geknickt werden. Gegenstände, die dem Wind eine große Angriffsfläche bieten (wie z.B. Markisen, Partyzelte, Sonnenschirme, leichte Überdachungen u.ä.), können durch die Böen aus ihrer Verankerung gelöst werden. Kraftfahrer kennen das Problem des heftig einsetzenden seitlichen Schiebens beim Verlassen eines Waldstückes, eines Tunnels oder einer windgeschützten Lage.

Verhaltensregeln und Tipps bei schweren Stürmen:

- Schließen sie alle Fenster und Türen.
- Bleiben Sie möglichst in geschlossenen Räumen. Wenn Sie sich im Freien aufhalten müssen, meiden Sie die Nähe von   Gebäuden (gehen Sie besser hinein), Gerüsten, hohen Bäumen und Strommasten!
- Nicht befestigte Gegenstände, die sich außerhalb des Hauses im Garten befinden, in Sicherheit bringen (z. B. Mülltonnen,   Wäsche, Werkzeuge usw.).
- Fahrzeuge am besten in Garagen abstellen. Keine Unterführungen benutzen, um Rettungskräften freie Zugangswege zu den   Einsatzorten zu gewähren.
- Bei Stürmen Zelte und Wohnwagen verlassen, da aufgrund mangelnder Verankerung Umsturzgefahr besteht.
- Sind Sie mit dem Auto unterwegs, passen Sie Ihre Fahrweise den Windverhältnissen an.

Haftungsausschluss:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei allen Empfehlungen nur um Tipps handelt, aus denen keinerlei Haftungsansprüche abgeleitet werden können.