Feuerlöscher

Feuerlöscher dienen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden. Das bedeutet, dass nur kleine und in der Entstehung befindliche Brände erfolgreich gelöscht werden oder bis zum Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt werden können. Feuerlöscher sind so aufgebaut, dass sie auch von unerfahrenen und wenig geübten Personen benutzt werden können. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich bereits jetzt mit Ihrem Feuerlöscher vertraut machen. Lesen Sie dazu die auf jedem Löscher befindliche Gebrauchsanweisung durch. Sie ist leicht verständlich und beschreibt die wenigen Handgriffe, die zum Einsatz notwendig sind.

Wie benutze ich Feuerlöscher richtig?

Eignung des Löschers aufgrund der Brandklassenbeschriftung überprüfen.

Löscher erst in der Nähe des Brandherdes in Betrieb setzen.

Löscher am Tragegriff festhalten und am Boden stehend schräg nach vone kippen.

Sicherungsstift bzw. Sicherungssteg herausziehen.

Bei Löschern mit chemischer Druckerzeugung und Aufladelöschern ggf. Schlagkopf betätigen bzw. Handrad des Treibgasbehälters öffnen.

Löscher anheben und Schlauch bzw. Spritzdüse in die noch freie Hand nehmen.

An den Brandherd vorgegen und durch Bedienen des Betätigungshebels Löschmittel ausstoßen.

Richtiger Einsatz von Feuerlöschgeräten

Quelle:Gloria

Zusätzliche noch ein paar Ratschläge von der Feuerwehr:
Geben Sie beim Löschen immer Stoßweise das Löschmittel ab.
Löschmittel wenn möglich nicht einatmen.
Auch wenn das Feuer gelöscht wurde, alarmieren Sie vorsichshalber immer die Feuerwehr.

Feuerlöscher dienen dazu, Entstehungsbrände zu bekämpfen, bevor noch größerer Schaden entstehen kann. Aus diesem Grund sollten die Feuerlöscher immer griffbereit und gut sichtbar aufgestellt werden.

Aufstellungsort eines Feuerlöschers Dieses Schild weist auf den Aufstellungsort eines Feuerlöschers hin.

Weg zum nächtsen Feuerlöscher Dieses Schild weist den Weg zum nächsten Feuerlöscher.

Muss ein Feuerlöscher gewartet werden?
Ja, Feuerlöscher müssen alle 2 Jahre von einer Fachfirma überprüft werden.

Kann man mit dem Feuerlöscher jeden Brand löschen?
Hier ist Vorsicht geboten! Nicht jeder Feuerlöscher ist für jede Art von Bränden geeignet. Auf jedem Feuerlöscher sind kleine Bildsymbole angebracht, die zeigen für welche Brandklassen sich das Gerät eignet.

Haftungsausschluss:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei allen Empfehlungen nur um Tipps handelt, aus denen keinerlei Haftungsansprüche abgeleitet werden können.