Datum 04.07.2015
Einsatzort: Weißwasser
Eingesetzte Kräfte: Weißkeißel, Weißwasser, Krauschwitz Ost, Schleife, Bad Muskau, Halbendorf, Trebendorf
Informationen: Bei extremen Außentemperaturen von ca. 40°C und der höchsten Waldbrandstufe 5, brannte ein Waldstück bei Weißwasser. Bei eintreffen der ersten Kräfte stand der Wald in Vollbrand. Es wurden sofort weiter Tanklöschfahrzeuge zur Einsatzstelle alarmiert. Nach dem die Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte begann die Restablöschung. Dazu wurde ein Pendelverkehr eingerichtet um genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen. Nach ca. zwei Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden. Die Brandfläche war 900qm groß.