Datum 05.10.2012
Einsatzort: Weißwasser, Feldweg-Kornweg
Eingesetzte Kräfte: TLF 16/25, LF 8/8
Weitere Kräfte: Weißwasser,Trebendorf, Mulkwitz, Halbendorf, Schleife, Krauschwitz West, Krauschwitz Ost, Kringelsdorf, Bad Muskau
Informationen: Um 20:41 Uhr erfolgte Vollalarm für unsere Wehr. Der Einsatzauftrag lautete, Brand Holzlagerplatz und Wald in voller Ausdehnung. Nachdem wir an der Einsatzstelle angekommen waren, erschwerte der Wind die Löscharbeiten. Dieser fachte das Feuer immer wieder erneut an und drückte die Flammen auch auf die angrenzenden Wohngebäude. Bei einigen waren die Fensterscheiben schon geplatzt, aber das übergreifen auf die Gebäude konnte verhindert werden. Als die stabile Wasserversorgung aufgebaut war, konnte ein massiver Löschangriff mit 10 C-Strahlrohren unternommen werden, da aber der Druck nicht reichte mussten die Stadtwerke diesen erhöhen und die Löscharbeiten konnten ungehindert durchgeführt werden. Um weiter an den Brandherd heran zukommen, wurde ein Radlader geordert, welcher die Holzhaufen und Lagerschuppen auseinander schob und Mittels Netzmittel wurde die Restablöschung durchgeführt. Auf dem Holzlagerplatz sind circa 100m³ Brennholz und diverse Scholzschuppen heruntergebrannt und mehrere Schuppen in der Nachtbarschaft in Mitleidenschaft gezogen wurden. Im Einsatz waren 10 Freiwillige Feuerwehren mit 25 Fahrzeugen und 100 Einsatzkräfte.